Hilfe - Druckdaten

Wie kann ich die Druckdaten übertragen?

Antwort einblenden

Sie haben die Wahl, ob Sie uns die Druckdaten per „WeTransfer“ oder per Datenupload senden möchten. Dies können Sie für jeden Artikel Ihrer Bestellung individuell entscheiden. Beides finden sie auf der Bestellbestätigungsseite Ihres Auftrages bzw. im Kundenkonto unter "Auftragsübersicht" im Reiter Datenupload.

Zum Senden der Druckdaten per „WeTransfer“, gehen Sie bitte wie folgt vor:
  1. Erstellen Sie hier Ihren individuellen „WeTransfer“-Link (Wie generiere ich meinen „WeTransfer“-Link?)
  2. Fügen Sie Ihren erstellten „WeTransfer“-Link in das Eingabefeld ein & klicken Sie auf "Verwenden"
  3. Das wars! Wir laden Ihre Druckdatei herunter, danach geht diese in die Datenprüfung

Hinweis: Bitte bei der Linkgenerierung von „WeTransfer“ nur eine Datei (PDF) hinzufügen, da wir sonst Ihre Druckdatei nicht zuordnen können!

Zum Senden der Druckdaten per Datenupload, gehen Sie bitte wie folgt vor:
  1. Ziehen Sie eine PDF-Datei per Drag and Drop auf das Uploadfeld oder klicken auf "Datei auswählen" um die PDF-Datei auszuwählen
  2. Klicken Sie anschließend auf "Hochladen" um die Druckdatei zu übertragen
  3. Das wars! Nachdem der Upload abgeschlossen ist, geht Ihre Druckdatei in die Datenprüfung

Wann muss ich die Druckdaten übertragen?

Antwort einblenden

Die Druckdaten können bei wahlplakate-drucken.de entweder im letzten Schritt nach der Bestellung, oder später hochgeladen werden. Somit müssen die Druckdaten zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht unbedingt vorliegen.

Wenn Sie die Druckdaten später hochladen möchten, loggen Sie sich auf wahlplakate-drucken.de ein. Unter dem Navigationspunkt "Autragsübersicht" im Reiter "Datenupload" können Sie Ihre Druckdaten hochladen.

Wenn Sie kein Kundenkonto eröffnet haben, klicken Sie bitte auf dem Link "Jetzt Druckdaten hochladen" in der E-Mail der Bestellbestätigung um zum Datenupload zu gelangen.

Bitte beachten Sie: Die Anlieferung von druckfähigen Daten ist eine Voraussetzung für den Beginn der Lieferfrist. Das bedeutet, so lange keine druckfähigen - also ggf. auch freigegebenen - Druckdaten vorliegen, beginnt die Lieferfrist nicht zu laufen.

Welche Dateiformate werden als Druckdaten akzeptiert?

Antwort einblenden

Wir akzeptieren als Druckdaten ausschließlich Dateien im Format PDF. Dies liegt darin begründet, dass es mit sogenannten offenen Daten, also bspw. Illustrator, QuarkXPress oder Corel Draw Dateien, immer wieder Probleme in der weiteren Bearbeitung gibt. Darüber hinaus achten Sie bitte darauf, dass die PDF-Datei im Standard "PDF/X-3:2002" erstellt wird. Dies können Sie i.d.R. in Ihrem Layoutprogramm beim speichern der PDF direkt einstellen. So können Sie sicher sein, dass wir die Druckdatei akzeptieren.

Was muss ich bei dem Anlegen der Druckdaten beachten?

Antwort einblenden

Alle wichtigen Informationen zum Anlegen der Druckdateien finden Sie auf der jeweiligen Produktseite im Bereich "Druckdaten und Downloads".

Dort können Sie unsere Druckvorlagen & Datenblätter für Ihr Produkt herunterladen. Damit wird das Anlegen der korrekten Druckdateien zum Kinderspiel. Speichern Sie sich einfach die Druckvorlage ab, öffnen Sie die Vorlage in einem Gestaltungsprogramm Ihrer Wahl und legen gleich mit der Erstellung Ihrer Wahlplakate los.

Welches Farbprofil muss eingebunden werden?

Antwort einblenden
Um ein bestmögliches Farbergebnis zu erreichen, speichern Sie bitte Ihre Bilder und Dokumente mit dem Farbprofil "ICC-Profil ISO Coated v2" ab. Das Farbprofil können Sie hier herunterladen.
Nicht die passende Antwort auf Ihre Frage gefunden?
Senden Sie uns Ihre Frage an kundenservice@wahlplakate-drucken.de und wir werden uns schnellstmöglichst bei Ihnen melden!
Upload per WeTransfer
Wie erstelle ich meinen „WeTransfer“-Link?
  • https://wetransfer.com aufrufen
  • Im Uploadformular eine PDF-Datei hinzufügen
  • Klick auf Optionen (drei Punkte)
  • Bei „Senden als“ Link auswählen
  • Datei hochladen bzw. senden
  • Generierten Download-Link kopieren
  • Fertig!

Hinweis: Bitte bei der Linkgenerierung von „WeTransfer“ nur eine Datei hinzufügen, da wir sonst Ihre Druckdatei nicht zuordnen können!